Advent, Advent: Mit Kindern den Nikolaus feiern

Wer ist das? Am 6. Dezember feiern wir sein Namensfeste, er will für die Menschen nur das Allerbeste. In der Stadt Myra kaufte er Mehl, er holte Brot und half den Menschen aus der Not. Wir alle wissen, wer das ist – der Hl. Nikolaus.

Da wir den Nikolaus heuer leider nicht in der Spielgruppe feiern können, teile ich hier meine Nikolaus-Favoriten. Einen ganz lieben Gruß an meine Spielgruppenmamas, -papas und -omas.

1. Einen Nikolaus basteln

Du brauchst:

  • Eine leere Toilettenpapierrolle
  • Ein Stück roten und weißen Karton (ca. 15 x 10 cm)
  • Ein Stück Kreppapier und ein Garn für die Mitra
  • Etwas Watte für den Bart des Nikolauses
  • Ein Stück Alufolie für den Stab
  • Kleber, Stift, Bleistift und Lineal

Bastelanleitung für den Nikolaus:

  • Den roten Karton auf die Toilettenpapierrolle aufkleben
  • Auf den weißen Karton die Gesichtsform des Nikolauses und einen Streifen für die Mitra aufzeichnen
  • Den Stab aus dem Stück Alufolie formen
  • Alles auf die Rolle aufkleben: Das Gesicht, das Kreppapier, den Stab, das weiße Band aus dem Karton für die Mitra und den Bart
  • Das Krepppapier am oberen Ende mit einem Garn zusammenbinden und ein weißes Kreuz aufkleben

2. Nikolaus Suchbild

3. Nikolaus Fingerspiel

Rudi, Trudi, Gretel, Franz                   
und der winzig kleine Hans
warten auf den Nikolaus.
Wann kommt er denn in unser Haus?

Mit dem Stab so gebogen,
kommt er durch die Stadt gezogen.
Hat ‚ne spitze Mütze auf,
mit einem goldenen Kreuz darauf,
wunderschön ist sein Gewand,
freundlich winkt er mit der Hand.

Einen Bart hat er sogar
und ganz langes, weißes Haar.
Rudi, Trudi, Gretel, Franz
und der winzig kleine Hans
sagen schnell ihr Sprüchlein auf.

Und Sankt Nikolaus sagt darauf:
„Weil ihr das so gut gemacht,
hab‘ ich euch was mitgebracht!“

4. Ein Lied für den Nikolaus singen

Noch mehr Geschichten, Gedichte, Basteleien, Lieder und Gebete für die Weihnachtszeit gibt es in dem SPIEGEL Heft „Hurra, Jesus hat Geburtstag“.

Ich wünsche euch eine wunderbare Nikolausfeier!

Veröffentlicht von Katharina

Ich bin Mama, Salzburger Seminarbäuerin und Spielgruppenleiterin. Hier schreibe ich über die Genussmomente am Berg. Dazu gehören die Familienausflugsziele, unsere regionalen Rezepte und Produkte vom Biobauernhof.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: